Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik: eine explorative Studie
Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart. Vom Religionsunterricht in der Berufsschule wird dabei erwartet, dass er auch einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie fragt nach der Genese des Wertebegriffs und erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspä...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Münster New York
Waxmann
2020
|
In: |
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 17)
Jahr: 2020 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band 17 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Moralisches Urteil
/ Sittliche Erziehung
/ Werterziehung
/ Ethikunterricht
/ Religionsunterricht
/ Berufsschule
B Evangelische Religionspädagogik / Werterziehung / Berufsschule |
weitere Schlagwörter: | B
Empirische Sozialforschung
B Hochschulschrift B Religionspädagogik B Säkularisierung B Berufs- und Wirtschaftspädagogik B Wertewandel B Pluralisierung B Kulturanthropologie |
Online Zugang: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart. Vom Religionsunterricht in der Berufsschule wird dabei erwartet, dass er auch einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie fragt nach der Genese des Wertebegriffs und erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspädagogischer Perspektive. Sie fragt nach den Aufgaben und Herausforderungen, die sich hieraus für den Religionsunterricht in der Berufsschule ergeben. Dabei werden empirische Studien zum Thema jugendlicher Wertorientierungen und zum Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen rezipiert und es wird eine eigene Untersuchung zum Thema vorgestellt. Mit der empirischen Unterrichtsforschung greift die Studie Entwicklungstendenzen der aktuellen pädagogischen Forschung auf und mit ihren Fragestellungen schließt sie an vorangegangene Studien berufsorientierter Religionspädagogik an. Es werden Erträge formuliert und Aspekte einer Didaktik von Wertebildung umrissen. Diese von ihrer Anlage her explorative Studie leistet somit einen Beitrag zur Wertebildung aus der Perspektive berufsorientierter evangelischer Religionspädagogik. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 439-486 |
ISBN: | 3830991401 |