Transnationale religiöse Praktiken in der Migrationsgesellschaft: historisch - soziologisch - unterrichtspraktisch

Most migrants are engaged in transnational social practices by travelling between countries, through social media as well as by transferring religious ideasand traditions. Consequently, from a transnational perspective it is insightful tofocus on the connections and social spaces between ‘hereʼ and...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
1. VerfasserIn: Käbisch, David 1975-2024 (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter 2017
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Transnationalisierung / Religionsausübung / Migration / Religionsunterricht
RelBib Classification:CH Christentum und Gesellschaft
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Social space
B postmigrantische Gesellschaft
B Beziehungsgeschichte
B Kulturtransferforschung
B Cultural Transfer Studies
B Religious Education
B Religionspädagogik
B Migration
B Sozialraum
B „post-migrant“ society
B Connected History
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Most migrants are engaged in transnational social practices by travelling between countries, through social media as well as by transferring religious ideasand traditions. Consequently, from a transnational perspective it is insightful tofocus on the connections and social spaces between ‘hereʼ and ‘thereʼ. With regardto the concepts of connected history and cultural transfer studies, the article provides an overview of transnational religious practices, as experienced by family groups and religious networks. Moreover, the article describes the effects of transnationality on Religious Education and school communities in Germany.
Die meisten Migranten partizipieren an transnationalen sozialen Praktiken, indem sie zwischen dem Herkunfts- und Zielland hin- und herreisen, über soziale Medien miteinander kommunizieren sowie religiöse Ideen und Traditionen transferieren. In einer transnationalen Forschungsperspektive ist es daher folgerichtig, die vielfältigen Beziehungen und Sozialräume zwischen ‚hier‘ und ‚dort‘ zu untersuchen. Mit Bezug auf den Ansatz der Beziehungsgeschichte und Kulturtransferforschung bietet der Artikel einen Überblick über transnationale religiöse Praktiken, wie sie in Migrationsfamilien und -gemeinden zu finden sind. Darüber hinaus skizziert der Beitrag Konsequenzen, die sich aus der transnationalen Perspektive für den Religionsunterricht ergeben.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0007
DOI: 10.15496/publikation-61342
HDL: 10900/119969