Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie

Das Forschungsprojekt „fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen Religionslehrkräften“ ist eine empirische Arbeit, in der die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen muslimischer Lehrkräfte überprüft werden. Auf der Grundlage des entwickelten Kompetenzmod...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Invalid server response. (JOP server down?)
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2018, Band: 70, Heft: 1, Seiten: 21-36
normierte Schlagwort(-folgen):B Nordrhein-Westfalen / Islamischer Religionsunterricht / Religionslehrer / Kompetenz
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
BJ Islam
KBB Deutsches Sprachgebiet
weitere Schlagwörter:B Religious Education
B Competencies
B Religionslehrer
B Islamischer Religionsunterricht
B Kompetenzen
B Muslim teachers
Online-Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Forschungsprojekt „fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen Religionslehrkräften“ ist eine empirische Arbeit, in der die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen muslimischer Lehrkräfte überprüft werden. Auf der Grundlage des entwickelten Kompetenzmodells wurde unter Beteiligung der islamischen Theologie und Religionspädagogik ein Fragebogen mit Items entwickelt, womit die Kompetenzen der derzeit eingesetzten Religionslehrkräfte in der Sekundarstufe I erfasst werden. Die Bewertung der Ergebnisse soll insbesondere dazu dienen, systematische Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung zu geben.
This article refers to a research project „Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen Religionslehrkräften“ (academic and subject-oriented didactical competences of Muslim Teachers of Religious Education). The project consists of an empirical study in which the respective competences of Muslim teachers of Religious Education are investigated. On the basis of the competence model developed in this project in conversation with both, Islamic Theology and Islamic Religious Education, a questionnaire was designed with items to capture the skills of the currently employed teachers at the first level of secondary education. In particular, the evaluation of the results aims for a proposal of systematic recommendations for the education and further training of the teachers.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0003