Offene Konfessionalität: Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag, religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik in Deutschland – KIBOR, E...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Beteiligte: Gronover, Matthias (HerausgeberIn) ; Krause, Christina (HerausgeberIn) ; Marose, Monika 1962- (HerausgeberIn) ; Boschki, Reinhold 1961- (HerausgeberIn) ; Meyer-Blanck, Michael 1954- (HerausgeberIn) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2021
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 22)
Jahr: 2021
Schriftenreihe/Zeitschrift:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 22
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Konfessionalität / Religionsunterricht / Berufsbildende Schule
B Deutschland / Interkonfessionelles Gespräch / Interreligiöses Lernen / Kooperativer Unterricht / Religionsunterricht / Berufsbildende Schule
B Religionsunterricht / Konfession / Berufsbildende Schule
weitere Schlagwörter:B Lehrer
B Schule
B Berufsschule
B Aufsatzsammlung
B Religionsunterricht
B Religionspädagogik
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Religion
B Berufsausbildung
B Konfession
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag, religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik in Deutschland – KIBOR, EIBOR, bibor – widmen sich im Rahmen qualitativer Studien dem Thema der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Jedes Institut führte Gespräche mit zahlreichen Expertinnen und Experten zur Frage, was die Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ausmache, inwiefern das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts noch zeitgemäß und wie es angesichts virulenter demografischer Entwicklungen um seine Zukunft bestellt sei. Auf Basis der Auswertungen ihrer Studien votieren die Institute übereinstimmend für das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts, welchem sie mit der Leitkategorie der „Offenen Konfessionalität“, wenn nicht eine ganz neue, so doch zweifellos eine neu zu denkende didaktische Perspektive zuschreiben.
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3830993471