„#monthoftherosary“: Theologische Rekonstruktion zu einem Instagram Image

Auf Social Network Sites werden religiöse und spirituelle Praktiken formuliert, konturiert und inszeniert; Kommunikation und Bildpraktiken werden entlang plattformspezifischer Affordanzen entwickelt und erweitert. Im vorliegenden Beitrag zur empirischen Religionsforschung wird ein Einzelbild eines r...

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Publié dans:Limina
Auteur principal: Pirker, Viera 1977- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Universität Graz 2020
Dans: Limina
Année: 2020, Volume: 3, Numéro: 2, Pages: 192–216
Sujets non-standardisés:B Bildclusteranalyse
B Communication visuelle
B Frömmigkeitsforschung
B Digital Religion
B Instagram
B Médiatisation
B Dokumentarische Methode
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Auf Social Network Sites werden religiöse und spirituelle Praktiken formuliert, konturiert und inszeniert; Kommunikation und Bildpraktiken werden entlang plattformspezifischer Affordanzen entwickelt und erweitert. Im vorliegenden Beitrag zur empirischen Religionsforschung wird ein Einzelbild eines römisch-katholisch kommunizierenden Instagram-Accounts mit der dokumentarischen Methode theologisch rekonstruiert. Der Umgang mit Visualität in Social Network Sites erfordert die Berücksichtigung visueller, textlicher, kommunikativer und technologischer Perspektiven. Die Analyse berührt verschiedene Fragen zur Darstellung von Katholizität sowie nach damit verbundenen Interessen und Leitlinien. Wie wird ein Bild als strategisches Kommunikat eingesetzt, welche Wahrnehmungen und Erwartungen gehen damit einher? Welche spezifischen Kontexte und Vernetzungen lassen sich aus Bildern und Texten ableiten? Die Analyse steht in einem religionspädagogischen Kontext, da diese als lebensweltbezogene, gesellschaftsbezogene und alltagsbezogene Wissenschaft zur Erforschung und Begleitung religiöser Bildungsprozesse in einer mediatisierten Gesellschaft auch genaue Kenntnisse und Verständnis für Mediensozialisation, mediale Praktiken und Orte informellen Lernens erfordert.
ISSN:2617-1953
Contient:Enthalten in: Limina
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/17.3:2020.2.10