Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft

Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträ...

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Auteurs: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Auteur) ; Rothgangel, Martin 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2021
Dans: Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 131-145
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation religieuse / Prévision / Geschichte 2030
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
KAJ Époque contemporaine
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B prekäre Lebensverhältnisse
B Durabilité
B Gender
B Pluralisierung
B Delphi-Studie
B Numérisation
B Zukunft der Religionspädagogik
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Description
Résumé:Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträchtige Themen (religiöse Bildung unter pluralen Bedingungen; religiöse Bildung in Aufmerksamkeit für junge Menschen in prekären Verhältnissen; Gender und Religion; Nachhaltigkeit als zentrales Thema religiöser Bildung; Digitalisierung und ihre Herausforderungen) der Religionspädagogik dargelegt. In einem zweiten Teil wird zusätzlich auf die Ergebnisse einer Delphi-Studie zurückgegriffen, um einen Blick auf die zukünftige Entwicklung der Religionspädagogik als Wissenschaft zu riskieren.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0208