Religiosität im digitalen Wandel: vom Umgang muslimischer Jugendlicher mit medialen Islambildern

Diese qualitative Studie untersuchte den Einfluss von digitalen Kommunikations- und Interaktionsformen auf die religiösen Orientierungen muslimischer Jugendlicher in Österreich. Die Analyse zahlreicher qualitativer Interviews zeigt, dass religiöse Orientierungen eng mit sozialen Medien verwoben sind...

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Autres titres:"Themenheft: Islam- und Muslim:innenfeindlichkeit"
Auteurs: Aslan, Ednan 1959- (Auteur) ; Yıldız, Erol 1960- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ˜deœ Gruyter 2023
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 1, Pages: 19-32
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Österreich / Musulman / Jeunes / Religiosité / Nouveaux médias / Islam (Motif)
RelBib Classification:AG Vie religieuse
BJ Islam
KBB Espace germanophone
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B digitaler Wandel
B religiöse Orientierungen
B Soziale Medien
B chat religiosity
B Digital Religion
B religious orientations
B snap religiosity
B digital transformation
B Chat-Religiosität
B Snap-Religiosität
B Réseaux sociaux
B digitaler Religion
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Diese qualitative Studie untersuchte den Einfluss von digitalen Kommunikations- und Interaktionsformen auf die religiösen Orientierungen muslimischer Jugendlicher in Österreich. Die Analyse zahlreicher qualitativer Interviews zeigt, dass religiöse Orientierungen eng mit sozialen Medien verwoben sind und dass mediale Islambilder einen proportionalen Einfluss auf religiöse Orientierungen haben. Die Studie belegt auch, dass von einer komplexen Wechselwirkung ausgegangen werden muss. Die Ergebnisse bieten neue Perspektiven für die Erforschung religiöser Orientierungen muslimischer Jugendlicher im Zeitalter digitaler Medien, regen zur kritischen Reflexion herkömmlicher Islambilder an und können für ExpertInnen und PraktikerInnen von Bedeutung sein.
This qualitative study examines the influence of digital forms of communication and interaction on the religious orientations of Muslim youth in Austria. The analysis of numerous interviews shows that religious orientations are closely interwoven with social media and that media images of Islam have a proportional influence on religious orientations. The analysis also proves that a complex interaction must be assumed., The findings offer new perspectives for research on the religious orientations of Muslim youth in the age of digital media, encourage critical reflection on conventional images of Islam and may be of relevance to experts and practitioners.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-0003