Religiöses Lernen: Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religio...

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Bibliographic Details
Authors: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author) ; Bitter, Gottfried (Author) ; Fechtner, Kristian (Author)
Contributors: Fuchs, Ottmar (Other) ; Gerhards, Albert (Other) ; K, Thomas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Praktische Theologie heute Band 133
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Religiöses Lernen : Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen:
Description
Summary:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Leiterin des Instituts für Praktische Theologie in Wien.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3170233998