Religiöses Lernen: Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religio...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (VerfasserIn) ; Bitter, Gottfried (VerfasserIn) ; Fechtner, Kristian (VerfasserIn)
Beteiligte: Fuchs, Ottmar (BeteiligteR) ; Gerhards, Albert (BeteiligteR) ; K, Thomas (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
In:Jahr: 2014
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie heute Band 133
weitere Schlagwörter:B Electronic books
Online Zugang: Volltext (Aggregator)
Parallele Ausgabe:Print version: Religiöses Lernen : Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen:
Beschreibung
Zusammenfassung:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Leiterin des Instituts für Praktische Theologie in Wien.
Beschreibung:Description based upon print version of record
ISBN:3170233998