Diakonie inszenieren: performative Zugänge zum diakonischen Lernen
Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
In: | Year: 2015 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Diakonie
15 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Diaconia
/ Social learning
/ Religious instruction
/ Subject didactics
|
Further subjects: | B
Performative religious instruction
B Education B Performanz und Bildung B Religious instruction B Performance B Thesis B Empathie |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877310971 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231218105821.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2015 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170262843 |c PDF |9 978-3-17-026284-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170262843 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-026284-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)877310971 | ||
035 | |a (DE-576)502679298 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502679298 | ||
035 | |a (OCoLC)904814025 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170262843 | ||
035 | |a (EBP)093406061 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a .K736 2015eb | |
050 | 0 | |a LC473 | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL102000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1410 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16825: | ||
084 | |a BU 2100 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a BQ 8310 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15678: | ||
084 | |a 11.79 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103544139X |0 (DE-627)747814848 |0 (DE-576)382001419 |4 aut |a Kramer, Jens |d 1972- | |
109 | |a Kramer, Jens 1972- |a Kramer, J. 1972- |a Mruczek, Jens 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Diakonie inszenieren |b performative Zugänge zum diakonischen Lernen |c Jens Kramer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (237 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Diakonie |v 15 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 215-237 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Rostock |d 2013 | ||
520 | |a Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht. | ||
650 | 4 | |a Performanz und Bildung | |
650 | 4 | |a Empathie | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Performative Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Performanz | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4012046-6 |0 (DE-627)104509643 |0 (DE-576)208896627 |2 gnd |a Diakonie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)38329-6 |0 (DE-627)100874770 |0 (DE-576)19035822X |4 dgg |a Universität Rostock | |
751 | |a Rostock |0 (DE-588)4050610-1 |0 (DE-627)104757477 |0 (DE-576)209088540 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783170262850 |c epub | |
776 | 1 | |z 9783170262867 |c mobi | |
776 | 1 | |z 9783170262836 | |
776 | 1 | |z 9783170262836 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kramer, Jens, 1972 - |t Diakonie inszenieren |b 1. Aufl. |d Stuttgart : Kohlhammer, 2015 |h 237 S. |w (DE-627)796679738 |w (DE-576)424770369 |z 3170262831 |z 9783170262836 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-026284-3_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-026284-3 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KTP-alt |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
936 | r | v | |a BU 1410 |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270733109 |0 (DE-625)rvk/16825: |0 (DE-576)200733109 |
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | r | v | |a BQ 8310 |b Arbeitsfelder |k Evangelische Praktische Theologie |k Diakonie |k Diakonische Praxis |k Arbeitsfelder |0 (DE-627)127262451X |0 (DE-625)rvk/15678: |0 (DE-576)20262451X |
936 | b | k | |a 11.79 |j Praktische Theologie: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404024 |
950 | |a Theologie, Philosophie, Kulturwissenschaft 2016 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446391577 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877310971 | ||
LOK | |0 005 20240103081709 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026284-3 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Performance,Performance,Performative religious instruction,Performance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Social learning,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage social,Diaconie,Didactique des disciplines,Didactique performative de la religion,Enseignement de la religion,Performance,Performance,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje social,Diaconia,Didáctica especializada,Didáctica performativa de la religión,Educación,Enseñanza religiosa,Performance,Performance |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento sociale,Diaconia,Diakonie,Diakonie,Didattica performativa della religione,Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Performance,Performance |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,教育,修养,社会学习,表现,语言表现度,语言行为 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,教育,修養,社會學習,表現,語言表現度,語言行為 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem social,Diaconia,Didática especializada,Didática performativa da religião,Educação,Ensino religioso,Performance,Performance |
STH | 0 | 0 | |a Диакония,Образование,Перформанс (психология),Перформанс (лингвистика),Перформативная дидактика религии,Преподавание религии,Социальное обучение,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Απόδοση (ψυχολογία),Απόδοση (γλωσσολογία),Διακονία,Διακονικό έργο,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνική μάθηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Performativer Religionsunterricht , Education , Performance,Performance,Sprachliche Performanz,Sprachperformanz,Performativität,Sprachverwendung |
SYG | 0 | 0 | |a Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |