Diakonie inszenieren: performative Zugänge zum diakonischen Lernen

Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Kramer, Jens 1972- (Auteur)
Collectivité auteur: Universität Rostock (Institution émettrice d'un diplôme)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Dans:Année: 2015
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Diakonie 15
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Diaconie / Apprentissage social / Enseignement de la religion / Didactique des disciplines
Sujets non-standardisés:B Enseignement de la religion
B Éducation
B Performanz und Bildung
B Performance
B Empathie
B Publication universitaire
B Didactique performative de la religion
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 215-237
ISBN:317026284X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026284-3