Religion in der Schulentwicklung: Eine empirische Studie

Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Bitter, Gottfried 1936-2023 (VerfasserIn) ; Strutzenberger-Reiter, Edda 20./21. Jh. (VerfasserIn)
Beteiligte: Gerhards, Albert 1951- (BeteiligteR) ; Klie, Thomas (BeteiligteR) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (BeteiligteR) ; Noth, Isabelle 1967- (BeteiligteR) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Jahr: 2016
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie heute 135
normierte Schlagwort(-folgen):B Religion / Schulentwicklung / Katholische Religionspädagogik
B Schulentwicklung / Religion
weitere Schlagwörter:B Religionsunterricht
B Hochschulschrift
B Religionspädagogik
B Pluralisierung
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Available in another form: 9783170234116
Beschreibung
Zusammenfassung:Schulentwicklungsprozesse im Sinne der Entwicklung von Einzelschulen gelten als ein Instrumentarium, um ein friedvolles und gerechtes Miteinander an der Schule umsetzen zu können. Pluralisierungstendenzen fordern hier auch dazu heraus, sich mit der Frage nach Religion und religiöser Pluralität in der Schule auseinanderzusetzen. Die Autorin verknüpft den aktuellen Schulentwicklungsdiskurs mit theologischen und religionspädagogischen Perspektiven und legt eine systematische Analyse der Bedeutung von Religion und religiöser Pluralität in der Schulentwicklung vor. Ergänzend dazu wird mithilfe einer qualitativ-empirischen Studie aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen unter anderem dargelegt, wie Religion von ihnen an der Schule wahrgenommen und welche Bedeutung religiöser Pluralität in Schulentwicklungsprozessen zugeschrieben wird.
ISBN:3170234684
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023468-0