Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung
Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansät...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 99-125 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Professionalization
/ Professionality
/ Structural theory
/ Education
/ Science
/ Religious pedagogy
|
RelBib Classification: | AH Religious education CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Berufsbiografie
B Kompetenzorientierung B Profession B professional biography B structural theory B Forschungsforma B Competencies B Structural theory B Research Design B Professionsforschung |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Fragte die Professionsforschung lange Zeit, was eine Tätigkeit zu einer Profession macht, geht es heute vor allem um die Strukturen und Merkmale professionellen Handelns. In der Bildungsforschung wird dabei vor allem zwischen strukturtheoretischen, kompetenzorientierten und berufsbiografischen Ansätzen unterschieden. Die Religionsdidaktik rezipiert in jüngster Zeit vor allem die ersten beiden Ansätze. Unter dem Stichwort des "Habitus" werden charakteristische Strukturen religiösen Lehrens im Religionsunterricht beschrieben und verschiedene Kompetenzkataloge stellen die Fähigkeiten professioneller Religionslehrpersonen dar. Als Merkmal eines entsprechenden religionsdidaktischen Forschungsformats zeichnen sich vor allem diese theoretischen Bezüge zum Professionsdiskurs ab, weil die in diesem Format verwendeten Methoden das ganze Spektrum derselben abdecken. After asking what makes an activity a profession, contemporary research is primarily focused on the structures and characteristics of professional action. In educational research, a distinction is made between structural, competence-oriented and biographical approaches. Recently, didactics of religion has mainly taken up the structural and the competence-oriented approach. Applying the concept of "habitus", characteristic structures of religious teaching in religious education are described. And various catalogues of competencies present the skills of professional teachers of religion. These theoretical references to the discourse on pro-fession mark a characteristic of a corresponding research design in didactics of religion, because the methods used in this format cover the whole spectrum of possible methods. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0124 |