Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule: Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit
Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagem...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bielefeld
transcript
2023
|
Dans: |
Bildungsforschung (Band 15)
Année: 2023 |
Collection/Revue: | Bildungsforschung
Band 15 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Niedersachsen
/ École à plein temps
/ Coopération
/ Association de jeunesse catholique
/ Projet
/ Enquête
|
Sujets non-standardisés: | B
Généraux / RELIGION
B Church Youth Association Work B Educational Research B School B Youth Association B Sociology of Education B Education B Religious Education B Religious Studies B Religion B Catholic Church B Sociology of Religion |
Accès en ligne: |
Cover (lizenzpflichtig) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Informations sur les droits: | CC BY 4.0 |
Édition parallèle: | Électronique
|
Résumé: | Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagement katholischer Jugendverbände in der Ganztagsschule untersuchen Claudia Gärtner und Judith Könemann Vielfalt, Chancen und Herausforderungen dieser Kooperationen sowie die damit verbundenen Erwartungen und Zielsetzungen. Ihre empirischen Erkundungen bilden die Grundlage für konzeptionelle Entwürfe, wie Schule und kirchliche Jugendverbandsarbeit verstärkt kooperieren können. |
---|---|
ISBN: | 3839463343 |
Accès: | Open Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839463345 |