Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen: Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven
Mit welchen Vorstellungen nähern sich SchülerInnen fachspezifischen Themenbereichen? Wie wirken sich Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender auf ihre Vorstellungen aus? Weshalb und wie werden Vorstellungen verändert? Diese Fragen sind in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 60)
Year: 2024 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 60 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religiosity
/ Pupil
/ Religious development
/ Empirical research
|
Further subjects: | B
Conference program 2022 (Vienna)
B Religious development B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (doi) |
Summary: | Mit welchen Vorstellungen nähern sich SchülerInnen fachspezifischen Themenbereichen? Wie wirken sich Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender auf ihre Vorstellungen aus? Weshalb und wie werden Vorstellungen verändert? Diese Fragen sind in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und werden systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei bisher allerdings sehr disparat und wenig klar theoretisch verortet. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen und deren Erforschung werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet & und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3170439030 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-043904-7 |