Schüler:innen im Religionsunterricht: heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes

Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst kon...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Schüler im Religionsunterricht
Schülerinnen im Religionsunterricht
Auteur principal: Krimmer, Evelyn 1982- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2023
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 3, Pages: 281-293
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Élève <masc., motif> / Image / Constructivisme (Psychologie) / Pédagogie des religions / Enseignement de la religion
RelBib Classification:RF Pédagogie religieuse
ZD Psychologie
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Religionsdidaktik
B Schülerbild
B Réflexion sur soi-même
B Religious Education
B dimensions of construction
B Constructivisme
B images of pupils
B Konstruktionsdimensionen
B Self-reflection
B didactics of religion
B Pédagogie des religions
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)