Kooperativer Religionsunterricht: Fragen - Optionen - Wege

"Deckblatt" -- "Titelseite" -- "Impressum" -- "Inhaltsverzeichnis" -- "Zur Einführung: Spurensuche nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht" -- "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: eine verheißungsvolle Alternative?" --...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Religionspädagogik innovativ
Collaborateurs: Woppowa, Jan 1974- (Éditeur intellectuel) ; Işik, Tuba 1981- (Éditeur intellectuel) ; Kammeyer, Katharina 1977- (Éditeur intellectuel) ; Peters, Bergit 1965- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017
Dans: Religionspädagogik innovativ (Band 20)
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ Band 20
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Dialogue interconfessionnel / Apprentissage interreligieux / Enseignement coopératif / Enseignement de la religion
B Enseignement coopératif / Enseignement de la religion / Confession
Sujets non-standardisés:B Religious Education
B Electronic books
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:"Deckblatt" -- "Titelseite" -- "Impressum" -- "Inhaltsverzeichnis" -- "Zur Einführung: Spurensuche nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht" -- "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: eine verheißungsvolle Alternative?" -- "1. Einleitung" -- "2. Rechtliche Grundlagen" -- "3. Ziele des Religionsunterrichts" -- "4. Formen des Religionsunterrichts" -- "5. Von der Unverzichtbarkeit der Binnenperspektive. Ertrag und Entwicklungsaufgaben" -- "Anregungen zur Vertiefung" -- "Literatur" -- "Konfessionalität und kooperativer Religionsunterricht aus evangelischer Perspektive" -- "1. Einleitung" -- "2. Geschichtliche Besinnung" -- "3. Konfessionalität – was kann sie bedeuten?" -- "4. Didaktische Chancen transparenter Positionalität im Religionsunterricht" -- "5. Konfessionalität und Dialog bzw. Kooperation" -- "Anregungen zur Vertiefung" -- "Literatur" -- "Konfessionalität aus der Sicht ökumenischer Theologie" -- "1. Zur Bedeutung konfessioneller Grenzen" -- "2. Einheitsmodelle in der Ökumene" -- "3. Von der Leuenberger Kirchengemeinschaft zur Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)" -- "4. Ökumene der Gaben – oder: Der dritte Weg der Ökumene" -- "5. Status confessionis, der Bekenntnis-Notstand – oder: Die Bedrohung durch Häresie" -- "6. Konfessionelle Identität" -- "Anregungen zur Vertiefung" -- "Literatur" -- "Konfessionalität und Komparative Theologie" -- "1. Streitfall Konfessionalität" -- "2. Konfessionelle Theologie im öffentlichen Raum" -- "3. Konfessionelle Theologie in der Spannung von Wahrheitssuche und Traditionsverbundenheit" -- "4. Theologie als erklärende Wissenschaft?" -- "5. Konfessionalität als Chance" -- "Anregungen zur Vertiefung" -- "Literatur" -- "Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts".
Description:Literaturangaben
ISBN:3170325019