Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht: ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU

Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten,...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Wagensommer, Georg 1971- (Éditeur intellectuel) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster New York Waxmann 2018
Dans: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 16)
Année: 2018
Collection/Revue:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 16
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de l’éthique / Enseignement de la religion / Éducation morale / Discernement / Pédagogie / Éthique
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Empirisme
B BRU
B Moralentwicklung
B Enseignement d’une discipline
B Formation permanente
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Intérêt
B Religion
B Enseignant
B Enseignement de la religion
B Pédagogie
B Wertebildung
B Wirksamkeit
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
B Empirische Bildungsforschung
B École
B Éthique
B Enseignement
B Didactique des disciplines
B Morale
B Religiosité
B Théorie
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten, über die die Schule in dieser Hinsicht tatsächlich verfügt, erstaunlich wenig geklärt, vor allem in empirischer Hinsicht. Der Band bietet theoretische und empirische Beiträge zur Frage der Wertebildung im Unterricht. Im Zentrum steht eine Interventionsstudie, bei der ethisch und religiös profilierte Unterrichtseinheiten im Blick auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern vergleichend untersucht wurden. Darüber hinaus wurden Wirkungen des Unterrichts in Bezug auf moralische Urteilsfähigkeit sowie Wertorientierungen erfasst. Die Beiträge sind auf die Weiterentwicklung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen bezogen, aber mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung auch für andere Schulformen sowie für die (religions-)pädagogische Diskussion insgesamt bedeutsam. Auch das Verhältnis zwischen Religions- und Ethikunterricht wird dabei auf der Grundlage der Befunde neu beleuchtet.
Ausführlich werden im Buch auch die theoretischen Hintergründe und Zugangsweisen dargestellt. Hierzu bieten die Autoren einen fundierten Überblick zu Arbeiten, die sich mit dem Themenfeld auseinandersetzen. [...] Die Publikation bietet einen interessanten Einblick in die Diskussion rund um eine religionspädagogisch konnotierte Debatte zur Wertevermittlung in der Berufsschule. – Bodo Rödel, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4/2019, S. 60.
ISBN:3830989083