Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme: eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze

Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezog...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Schweitzer, Friedrich 1954- (Éditeur intellectuel) ; Bräuer, Magda 1986- (Éditeur intellectuel) ; Boschki, Reinhold 1961- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Münster New York Waxmann 2017
Dans: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 10)
Année: 2017
Édition:1. Aufl.
Collection/Revue:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 10
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Apprentissage interreligieux / Enseignement de la religion / Centre de formation professionnelle / Évaluation / Pédagogie empirique
Sujets non-standardisés:B empirische Unterrichtsforschung
B Islam
B Religionsdidaktik
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Apprentissage interreligieux
B Christianisme
B Pédagogie des religions
Accès en ligne: Table des matières
Quatrième de couverture
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Erscheint auch als: 9783830935735
Description
Résumé:Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezogenen Perspektivenübernahme ausgebildet wird. Doch welche Ziele lassen sich durch interreligiöses Lernen in der Schule tatsächlich erreichen? Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei.
Description matérielle:1 Online-Ressource (264 Seiten)
ISBN:3830985738